Der Wunsch, möglichst bald nach der Geburt des Kindes wieder die „alte Form“ zurück zu erlangen, ist weit verbreitet. Oftmals stellen Mütter dann aber nach einigen Wochen und Monaten fest, dass das gar nicht so einfach ist – oder sogar gar nicht möglich. Denn es ist nicht nur so, dass sich der Körper nun einmal durch Schwangerschaft und Geburt verändert hat, sondern meistens fehlt auch schlichtweg die Zeit, um sich dem Körper und der Fitness zu widmen. Angela Kowsky hat sich in ihrem Buch „Mama Power: Fit mit dem Kinderwagen – Die etwas andere Rückbildung“ einer Möglichkeit genähert, wie man es vielleicht doch hinbekommen kann, ein kleines Fitnessprogramm im Alltag unterzubringen.
Als Beckenbodentrainerin, Gymnastiklehrerin und Diplom-Sportwissenschaftlerin kennt sich Angela Kowsky mit Rückbildungsübungen aus. Nach der Geburt ihres Sohnes hat sie aber festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, Sport im Alltag mit Kind unterzubringen und hat daher ein Programm entwickelt, wie Mütter trotz der täglichen Belastungen im Babyalltag ein wenig für sich und ihren Körper tun können: Durch einfache Übungen zu Hause oder auch unterwegs mit dem Kinderwagen.
In ihrem Buch „Mama Power“ stellt Angela Kowsky jedoch nicht nur Übungen mit und ohne Kinderwagen vor, sondern führt die Leserin erst einmal in die Thematik des Beckenbodens und der Rückbildung ein. Einfach und anschaulich werden alle wesentlichen Eckpunkte zum Beckenboden erläutert und Hinweise gegeben, was bei Rückbildungsübungen nach einem Kaiserschnitt, bei Gebärmuttersenkung oder Rückenproblemen erlaubt oder verboten ist. Einfache Übungen am Anfang dienen dazu, sich erst einmal mit dem Beckenboden vertraut zu machen und ein Gefühl für den eigenen Körper zu erlangen. Erst nach den wichtigen Einführungen werden dann Übungen vorgestellt, die leicht im Alltag mit Kind eingebaut werden können oder nach Möglichkeit den Spaziergang mit dem Kinderwagen zu einem persönlichen Sportprogramm werden lassen. Die einzelnen Übungen sind dabei so gut beschrieben, dass es leicht fällt, Übungen auch ohne persönliche Anleitung nachzumachen. Tipps, um einige Übungen nach einiger Zeit noch zu intensivieren oder um anschließend zu entspannen, runden das Programm ab.
Die Illustrationen entsprechen den seit einiger Zeit in Elternhandbüchern in Mode geratenen „Bedienungsanleitungs-Bildern“. Bei einem körperlich so empfindsamen Thema wie der Rückbildung und auch unter dem Aspekt, dass es eben nicht darum geht, ein einheitliches Sportprogramm abzureißen sondern einen Weg zu finden, wie man für sich Zeit im bisweilen hektischen Alltag findet, ist diese Art der Illustration jedoch nicht so gelungen. Schließlich geht es beim weiblichen Beckenboden und der körperlichen Rückbildung eben nicht um ein starres Schema nach Bedienungsanleitung.
Sieht man von den Illustrationen ab, bietet Angela Kowsky in ihrem Buch „Mama Power“ eine gute Einführung in das Thema der Rückbildung nach der Geburt. Die Übungen sind gut in den Alltag integrierbar und auch das Kinderwagen-Training ist ansprechend gestaltet und kommt dem neuen Trend zum „BuggyFit“ entgegen. Ein wenig fehlt der gelassene Umgang damit, dass die körperlichen Umstellungen nach Schwangerschaft und Geburt Teile der Frau und der Geschichte der Frau sind, die oftmals nie wieder ganz in ihren Ursprungszustand zurück kehren. Zudem muss betont werden, dass Sport und Rückbildung wichtige Aspekte sind, aber auch durch den traditionell-normalen Umgang mit dem Kind, d.h. langem Stillen und dem Tragen des Kindes in Tragetuch oder Tragehilfe, bereits wesentliche Rückbildungsmöglichkeiten angeboten werden können – ohne extra Sportprogramm.
Mehr Informationen über die Autorin und „Mama Power“ finden sich auf der gleichnamigen Internetseite.
Gesamturteil: In Angela Kowskys Buch finden sich spielerische Rückbildungsübungen, die leicht mit dem neuen Babyalltag in Einklang gebracht werden können. „Mama Power: Fit mit dem Kinderwagen – Die etwas andere Rückbildung“ ist daher ein durchaus empfehlenswertes Buch für alle Mütter, die auf angenehme Weise gemeinsam mit ihrem Baby etwas für ihr persönliches Wohlbefinden tun wollen.
Mittlerweile gibt es in vielen großen Städten auch spezielle Kurse für gemeinsamen Kinderwagen-Sport. In Berlin findet man hierfür bei BuggyGym in vielen Berliner Bezirken Angebote.