Stillen ist die natürliche Ernährung des Kindes und bietet diverse gesundheitliche und psychische Vorteile für Mutter und Kind – dies wissen heute nahezu alle jungen Eltern. Doch obwohl laut aktuellen Studien die meisten schwangeren Frauen angeben, dass sie ihre Kinder stillen möchten, findet sich dieser Wunsch in den Zahlen über stillende Mütter nicht wieder. Das liegt daran, dass auftretende Probleme die Stilldauer beeinflussen können. Mangelnde Unterstützung und mangelndes traditionelles Wissen werden zu Hindernissen in der natürlichen Ernährung des Babys. Viele Mütter merken schon bald, dass das Stillen nicht nur etwas intuitiv angelegtes ist, sondern manche Dinge auch einfach gelernt werden müssen in Zeiten, in denen Vorbilder für den natürlichen Umgang mit dem Baby fehlen. Vivian Weigert widmet sich in ihrem Buch „Stillen: Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit. – Alles Wichtige auf einen Blick“ der gesündesten Nahrung für das Neugeborene: der Muttermilch.
Vivian Weigert, Autorin zahlreicher Bücher rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit dem Kind, ist Heilpraktikerin in eigener Praxis für Klassische Homöopathie und Craniosacrale Osteopathie in München im Haus der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V., die sie 1979 mitgegründet hat. In ihrem neuesten Buch widmet sie sich ausführlich dem Thema „Stillen“, zu dem sie zuvor bereits 2005 „Das kleine Stillbuch. Alles Wichtige auf einen Blick“ veröffentlich hat. In ihrem neuen Stillbuch geht sie sehr ausführlich auf alle Bereiche des Stillens und der Säuglingsernährung ein: Von der Vorbereitung auf die Stillzeit über das Stillen unmittelbar nach der Geburt und das gesamte erste Jahr bis hin zum Abstillen gibt sie Hinweise, führt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse an und gibt somit ein umfassendes Bild über die beste und gesündeste Ernährungsform des Babys. Auch den angrenzenden Gebieten des Babyschlafes, der Gewichtsentwicklung, der Ernährung der Mutter, der Partnerschaft und dem Berufseinstieg hat sie eigene Kapitel gewidmet.
Durch die vielen miteinander verknüpften Themengebiete gelingt es Vivian Weigert, einen kompetenten Begleiter für stillende Mütter und all jene Frauen, die sich das Stillen in der Schwangerschaft vorgenommen haben, zu gestalten. Die angeführten Studien werden leicht mit anderen Inhalten verknüpft, wodurch das Buch angenehm und leicht lesbar und doch überaus informativ ist. In vielen Fällen wird an die mütterliche Intuition appelliert und auf erfreuliche Weise eine alternative Haltung eingeschlagen in einer Zeit, die so oft von eher klinischen Routinen geprägt ist. Vivian Weigert spricht sich klar für das Bedding-in, für Stillfreundlichkeit und das volle Stillen über die ersten sechs Monate aus.
Gesamturteil: Vivian Weigert hat ein wunderbares neues Stillbuch verfasst, das als Nachfolger von Hannah Lothrops Klassiker „Das Stillbuch“ gehandelt werden kann. Einfach wunderbar und für alle Eltern absolut empfehlenswert!