Im ersten Lebensjahr des Kindes gibt es viel gemeinsam zu entdecken – gerade wenn es das erste Kind ist. Schwangerschaft und Geburt sind nur der Beginn einer schier nicht endenden Kette von neuen Erfahrungen. Viele Fragen ergeben sich im Leben mit dem Baby: Schlafen, Ernährung, Spiel, Pflege, Alltag mit dem Kind – all diese Dinge gilt es neu zu erleben. Annette Bopp und Birgit Krohmer haben in ihrem neuen Buch „Der Baby-Guide fürs erste Jahr: Pflege – Entwicklung – Gesundheit – Alltag“ Wissenswertes aus all diesen Themenbereichen zusammengestellt.
Gerade in der letzten Zeit sind viele Sammelwerke erschienen, die Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit dem Kind abdecken. Man denke beispielsweise an Beltz‘ „Das BabyBuch“ oder „Das ElternBuch“. Auf 416 Seiten finden wir nun auch in diesem neuen Werk aus dem Kösel-Verlag viele Informationen zu den Bereichen „Geburt & Wochenbett“, „Rückbildung & Babyblues“, „Eltern werden, Partner bleiben“, „Säuglingspflege & Familienalltag“, „Ernährung im ersten Jahr“, „Babygesundheit“ und „Entwicklung & Förderung“.
Dass sich „Der Baby-Guide fürs erste Jahr“ von vielen anderen Büchern dieses Genres abhebt, wird schon durch die Herausgeber unterstrichen: Birgit Krohmer ist Waldorfkindergärtnerin, Eurythmistin und Heileurythmistin und hat sich intensiv mit der Arbeit Emmi Piklers beschäftigt. Der Ansatz Emmi Piklers des Zeil-Lassens und sanftem Miteinander-vertraut-Werdens durchzieht daher das gesamt Buch, findet sich insbesondere aber im Kapitel „Entwicklung & Förderung“ wieder. In den Text eingebundene Bilder greifen zusätzlich die Ästhetik der Waldorfpädagogik auf und zeigen vielfach Spielelemente nach Vorbild Emmi Piklers. Annette Bopp, ausgezeichnet mit der Goldenen Feder der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung eines sanften Wegs ins Leben. Hinzu kommen Autoren wie Hannah Lothrop und Hermann Bullinger, die weitere Impulse aus ihren Fachgebieten einweben.
Durch eine gelungene Auswahl unterschiedlicher Autoren, die in ihren Grundannahmen über Entwicklung und Familie übereinstimmen, ergibt sich ein leicht lesbares und informatives Buch für Eltern. Transportiert werden nicht nur Informationen zu all den Themen, die rund um Schwangerschaft, Geburt und dem Leben mit Kind anfallen, sondern vielmehr wird auch eine angemessene Grundhaltung gegenüber dem Baby vermittelt. Eltern erfahren hier, dass es nicht um die bestmögliche Förderung des Kindes geht – wie sie so oft von allen Seiten erwartet und in Frühförderkursen verkauft wird – sondern vielmehr darum, dass Kind achtsam zu beobachten und ihm den Raum zu geben, den es für seine Entwicklung braucht: in der Motorik wie der Nahrungsaufnahme oder jedem anderen Bereich der kindlichen Entwicklung.
Gesamturteil: „Der Baby-Guide fürs erste Jahr“ ist ein absolut empfehlenswertes Buch für Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern. Neben vielen interessanten Informationen wird der Leser eingeladen, sein Kind in Ruhe zu beobachten und ihm die Zeit zu geben, die ihm heute oftmals nicht zugestanden wird.