Rezension: Babymassage. Praktische Anleitung für Mütter und Väter

Sie stärkt die Bindung, beruhigt, strukturiert den Tagesablauf, stärkt das Urvertrauen, hilft bei Beschwerden: Die Babymassage hat viele Vorteile und ist eine schöne Art, auf der sich Eltern und Kind kennen lernen können. Vimala Schneider, Begründerin der „International Association of Infant Massage“ (IAIM), der die Deutsche Gesellschaft für Baby-und Kindermassage (DGBM) ebenfalls angehört, stellt in ihrem Buch „Babymassage: Praktische Anleitung für Mütter und Väter“ die von ihr entwickelte Methode der Babymassage vor, die aus Elementen der Schwedischen Massage, der Indischen Massage, der Reflexzonenmassage und Yogastellungen besteht.

Ausführlich geht Vimala Schneider anfangs darauf ein, welche Vorteile die Massage für Babys beinhaltet und wie das Kind am Beginn des Lebens seine Umwelt primär durch die Haut wahrnimmt. Auch Inhalte zur Bindung, zu den Vorteilen der Babymassage für Väter, der Bedeutung der Entspannung der Eltern und unterstützenden Liedern und Geschichten stellt sie dar. Im Praxisteil werden für die Massage notwenige Vorbereitungen aufgeführt (Wann und wo massiert man? Welches Öl benutzt man?) und dann ausführlich bebildete Anleitungen zur Massage der einzelnen Körperteile angeboten. Abgerundet wird dies durch die Aufführung der Signale des Kindes, durch Hinweise zur Massage in besonderen Situationen wie bei Krankheit oder frühgeborenen Kindern. Abschließend führt sie die Bedeutung der Massage für größere und Geschwisterkinder auf, wie auch für Adotiv- und Pflegekinder und geht auf die Vorteile der Massage für Teenie-Eltern ein.

Das Buch ist einfach geschrieben, Bilder an wichtigen Stellen erleichtern zudem das Verstehen und machen die verschiedenen Massagetechniken deutlich. Leser erfährt nicht nur alle wesentlichen Punkte zur Massage, sondern auch einiges an Hintergrundinformationen zum Thema Stress bzw. Entspanung der Eltern. Dabei geht das Buch jedoch nicht in die Tiefe, sondern bietet eine einfache Einführung.

Gesamturteil: Ein gutes Buch, wenn man in die Babymassage einsteigen möchte. Sehr schön als Begleitbuch zu einem Babymassagekurs, insbesondere, wenn er von einer DGBM-Kursleiterin durchgeführt wird, da hier genau diese Handgriffe gezeigt werden. Sie sind daher auch dieselben wie in „Wohltuende Babymassage“ von Hirscher und Zwartjes, wobei Schneiders Buch noch mehr Hintergrundinformationen gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Eltern-Buecher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert