Kleinkindertage sind oft aufregend und lassen manchmal wenig Zeit für Atempausen. Dennoch ist es für Eltern und Kinder gleichermaßen wichtig, zur Ruhe zu kommen. Manch ein Kind möchte um den zweiten Geburtstag herum schon keinen Mittagsschlaf mehr machen oder ist nur schwer zu einer Entspannungspause zu überreden. Sabine Seyffert stellt in ihrem Buch „Entspannung für kleine Knirpse: Zur Ruhe kommen mit Spielen, Übungen und Geschichten“ Entspannungsspiele vor, die auch schon für ganz kleine Kinder geeignet sind.
Sabine Seyffert, Erzieherin, Entspannungspädagogin und Psychologische Beraterin, hat bereits in ihrem 2000 erschienen Buch „Auf sanften Pfoten schleicht die Katze“ für Eltern und ErzieherInnen Entspannungsgeschichten für Kinder vorgestellt. Ihr neues Buch „Entspannung für kleine Knirpse“ ist eine Überarbeitung dieses Buches und mit neuen Geschichten angefüllt.
Nach einer kurzen Einführung in einige wichtige Grundlagen bei der Arbeit mit Entspannungsübungen stellt Sabine Seyffert verschiedene Entspannungsgeschichten vor: Neben jahreszeitentsprechenden Geschichten für jeden Monat gibt es ebenso Geschichten aus dem Spielzeugland, aus dem Zoo und vom Waldesrand. Auf diese Weise kann je nach Interessenlage des Kindes aus einem großen Angebot an unterschiedlichen Geschichten geschöpft werden. Jede der Entspannungsübungen kommt dabei auch dem kindlichen Bewegungsdrang entgegen: Bevor sich das Kind entspannen soll, kann es durch den Raum kugeln, sich strecken, hüpfen oder laufen. Viele Geschichten sind auf Kindergruppen ausgerichtet, so dass „Entspannung für kleine Knirpse“ besonders für den Kindergartenalltag oder die pädagogische Kursarbeit geeignet ist. Gerade für kleine Kinder im Altern von 2 bis 3 Jahren sind Entspannungsübungen in der Kindergruppe einfacher durchzuführen als in der Einzelsituation zu Hause.
Gesamturteil: Durch eine große Auswahl an unterschiedlichen Geschichten können viele Alltagsthemen aufgearbeitet und in Entspannungstechniken umgesetzt werden. Dadurch ist „Entspannung für kleine Knirpse“ eine Bereicherung für den Kindergartenalltag oder auch die pädagogische Kursarbeit.