Es hat eine Weile gedauert, doch nun hat auch FABEL®, das Familienzentrierte Baby Eltern Konzept der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit (GfG), ein eigenes Logo.
Auch am neuen Logo kann nun erkannt werden, wo FABEL®-Kurse stattfinden. FABEL®-Kurse werden von speziell ausgebildeten KursleiterInnen angeboten, die über einen Zeitraum von zwei Jahren eine umfassende und interdisziplinäre Weiterbildung absolviert haben. Auch nach der Weiterbildung zur FABEL®-Kursleiterin ist die Qualifikation und Auffrischung von Wissen wesentlicher Bestandteil der FABEL®-Arbeit: Alle KursleiterInnen müssen sich regelmäßig weiterbilden. Der Name FABEL® ist daher ein Qualitätszeichen auf dem großen Markt der Eltern-Kind-Kurse.
FABEL®-Kurse zeichnen sich dadurch aus, dass die Eltern darin die Möglichkeit haben, ihre Kinder zu beobachten, über Beobachtetes zu sprechen und zu reflektieren. Zudem gibt es Spiel- und Bewegungsanregungen, Rückbildungseinheiten für Mütter, Informationen zu relevanten Themen, Lieder, Tänze und Sinnesanregungen. Dabei gleicht kein Kurs dem anderen: Bei FABEL®-Kursen gibt es kein starres Schema; die Inhalte richten sich viel mehr nach den Wünschen und Bedürfnissen der teilnehmenden Eltern. Diese knüpfen im Kurs Kontakte zu anderen Eltern, können sich regelmäßig austauschen und es entstehen Freundschaften auch über das Kursgeschehen hinaus. So können sich Eltern gut aufgehoben und unterstützt fühlen. Die FABEL®-Kursleiterin begleitet die Familie über das gesamte erste Jahr und hilft, in die neue große Aufgabe „Familie“ hinein zu wachsen. Eine Untersuchung im Auftrag der BZgA hat gezeigt, dass FABEL®-Kurse Eltern und Familien aktiv unterstützen. Nur wo FABEL® drauf steht, ist auch FABEL® drin. Nun sogar mit eigenem Logo.