Die Massage ist für Menschen jeden Alters eine angenehme Erfahrung. Gerade für Babys hat die Massage jedoch besondere Vorteile: Sie stärkt die Bindung, als Ritual strukturiert und harmonisiert sie den Tagesablauf, sie lindert Beschwerden bei Koliken, Blähungen und selbst Erkältungskrankheiten und hilft bei Schlafproblemen. Christina Voormann und Dr. med. Govin Dandekar geben in ihrem Buch „Babymassage. Berührung, Wärme, Zärtlichkeit“ Hinweise für die Massage und eine Anleitung zur ayurvedischen Babymassage.
Wie bei den meisten Babymassagebüchern wird auch hier einführend auf die Vorteile der Massage eingegangen und zudem über die Massagepraxis in anderen Ländern berichtet. Im Praxisteil des Buches werden verschiedene Öle und Kräuterpasten vorgestellt – nebst Anleitung zur Herstellung eigener Massagemittel – und andere Grundlagen der ayurvedischen Massage. Massageanleitungen für die verschiedenen „Dosha-Typen“, Massagen für die einzelnen Tageszeiten und andere spielerische Elemente wie Babyyoga werden aufgeführt und Massagen bei unterschiedlichen Beschwerden (Erkältung, Bauchschmerzen, Sonnenbrand, Neurodermitis,…) besprochen. Ein anschließendes Kapitel widmet sich ganz den Müttern mit Partnermassagen, Schönheitspflegetipps, Wochenbett-Gymnastik und ayurvedischer Ernährung.
Das Babymassagebuch von Voormann und Dandekar ist gut strukturiert und bietet so einige interssante Informationen – insbesondere durch den Praxisteil über verschiedene Öle und deren Herstellung. Eine Liste mit den verschiedenen Basis- und ätherischen Ölen, ihren Wirkungen und Preisen am Ende des Buches rundet dies ab. Auch die Einführung in die ayurvedischen Grundlagen ist interessant und anregend für den Alltag. Die aufgeführten Massagehandgriffe nehmen jedoch nur einen kleinen Teil des Buches ein. Ein Poster mit einigen Handgriffen ist dem Buch beigefügt und erinnert an wesentliche Massagegriffe.
Gesamturteil: Das Buch ist besonders spannend für alle, die einen Einstieg in ayurvedische Massagen suchen und sich für die Wirkungsweise verschiedener Öle interessieren. Die dargestellten Massagetechniken sind jedoch insgesmt etwas mager (insgesamt 16 Seiten des 125 Seiten umfassenden Buches) und es ist hier doch besser, einen Babymassagekurs für ayurvedische Massage zu besuchen, da man dort sicher noch weitere Massageanleitungen erhält.