Dass Tragen die Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst, ist seit langer Zeit bekannt und in verschiedenen Büchern nachzulesen. Auch das Wiegen der Kinder hat einen positiven Effekt und ist in verschiedenen Kulturen beheimatet. Wie sieht es jedoch mit dem Wickeln oder auch Pucken aus? Eine Antwort hierauf soll Andrea Sarvadys „Baby-gami. Die Kunst des Wickelns“ liefern.
Auf 120 Seiten führt Sarvady in die Vorteile des Puckens ein und gibt anschauliche Hinweise hierzu. Dabei werden sowohl die medizinischen Seiten betrachtet als auch Vorteile und Grundlagen aufgeführt. So erfährt man, dass das Pucken das Baby an die Zeit im Mutterleib erinnert, gepuckte Babys besser schlafen und besser entspannen können. Die Pucktechniken werden dazu Schritt für Schritt mit einfachen Abbildungen erklärt, wodurch das Pucken ganz einfach erlernt werden kann. Aufgelockert wird das Buch durch Puckvarianten für den Notfall (wie beispielsweise den Papiertütenpuck) und Puckvarianten für besondere Anlässe (zum Beispiel den Halloween-Puck). Neben den Pucktechniken wird auch auf das Tragen im Tragetuch eingegangen und Bindeanleitungen werden aufgeführt.
Das Pucken ist für Säuglinge oftmals eine sehr gute Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen. Von Hebammen und KinderärztInnen wird es daher häufig empfohlen. Dieses Buch zeigt anschaulich, wie ein Kind gepuckt werden kann und wann sich welche Puckvariante anbietet. Das Tragen im Tuch, welches neben dem Pucken Bestandteil des Buches ist, wird jedoch schlecht verarbeitet. Auch hier finden sich zwar wie beim Pucken Grundlagen und Bindeanleitungen, doch sind diese absolut nicht zu empfehlen, da größtenteils die Tragetechnik mit dem Kind nach vorn dargstellt wird. Diese ist, wie beispielsweise bei Kirkilionis ausführlich nachzulesen ist, jedoch absolut unangebracht und sollte auf keinen Fall genutzt werden. Dass Kirkilionis‘ Buch im Litertaurverzeichnis aufgeführt wird, lässt den informierten Leser daher verwundern.
Gesamturteil: Die Hälfte des Buches ist empfehlenswert für Eltern, die sich über verschiedene Pucktechniken informieren möchte. Die zweite Hälfte über das Tragen sollte am Besten gar nicht erst angesehen werden. Bei einem Preis von € 4,00 kann man dies jedoch verkraften.